Technische Hilfen

Foto von einem Rollstuhlfahrenden, der sich in einer Arbeitsumgebung befindet.

Die Expertinnen und Experten des KBV besitzen langjährige Erfahrung in der Hilfsmittelberatung. Insbesondere Computerhilfsmittel sind aufgrund der hohen Nachfrage ein Schwerpunkt in der Beratung. Aber auch barrierefreies Gaming ist ein Thema des KBV. Besuchen Sie unsere Demonstrationswohnung in Wetter und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung und über unterschiedliche Alltagshilfen.

Arbeitsschwerpunkte des KBV lagen immer im Zusammenspiel eines Universellen Designs mit individuellen Hilfsmitteln. Mitarbeitende des KBV haben in zahlreichen Projekten an diesen Themen geforscht und beraten.

Innerhalb der ESV kooperiert das KBV mit dem Hilfsmittelkompetenzzentrum der ESV und der Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation. So wurde beispielsweise eine Aktionswoche „Unterstützte Kommunikation“ gemeinsam in den Räumen des KBV veranstaltet, die von vielen Fachleuten und Interessierten aus der Region und darüber hinaus besucht wurde.

Wir bieten an

• Informationsmaterialien, zum Beispiel in Form von Online-Umsetzungstipps.
  • Aktionswochen zu aktuellen Themen.
  • Führungen durch die Demonstrationswohnung und Hilfsmittel-Ausstellung (auf Anfrage).
  • Schulungen auf Anfrage.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote im Bereich der technischen Hilfen erfahren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

E-Mail: technische-hilfen@kb-esv.de