Projekt: Teilhabe 4.0 – Digitalisierung der Arbeitswelt barrierefrei gestalten

01.05.2019 bis 30.06.2024
Projektpartner:
Förderung:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Mitteln des Ausgleichsfonds

Projekt-Beschreibung

Unsere Lebens- und Arbeitswelt wandelt sich und wird immer digitaler. Neue Technologien beeinflussen unsere Kommunikation, unsere Arbeitsorganisation und Tätigkeitsprofile. Auf dem Weg der Digitalisierung öffnen sich vielfältige Perspektiven. Aber diese sind nicht immer für alle Menschen gleichermaßen zugänglich.

Websites, Software oder Apps können digitale Barrieren enthalten, zum Beispiel:

• wenn ein Text unlesbar ist, weil der Kontrast zum Hintergrund zu gering ist,
  • wenn die Bedienung einer Software die Nutzung einer Maus voraussetzt,
  • wenn bei einem Video die Untertitel fehlen.

Ziele

Das Projekt Teilhabe 4.0 setzt an diesem Punkt an. Das Ziel ist, digitale Barrierefreiheit in das Bewusstsein von Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu integrieren, damit alle Menschen mit oder ohne Behinderung am Arbeitsleben inklusiv teilhaben können.

Barrierefreie Angebote bieten für alle Menschen einen Mehrwert, da sie einfach zu verstehen und zu bedienen sind.

• Teilhabe 4.0 ist prozessorientiert: Die Informationen und Schulungsmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Das Projekt wird während der Projektlaufzeit durch einen Beirat beraten.
  • Teilhabe 4.0 ist praxisnah: Die Expertise von Menschen mit Behinderungen und chronischer Erkrankung fließen in die Ausgestaltung der thematischen Curricula.
  • Teilhabe 4.0 ist wissenschaftlich begleitet: Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um ggf. eine Anpassung der Materialien und Curricula vorzunehmen.

Projektergebnisse

Die Ergebnisse des Projekts stehen im Schulungsportal und in der Toolbox zur Verfügung. Beide Angebote ergänzen sich optimal.

Schaubild das die Ausbildung von Anwender*innen und Umsetzer*innen aus den vier Zielgruppen Einkauf, Management, Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit zu Trainer*innen mit Hilfe des Schulungsportals und unter Nutzung der Toolbox zeigt.
Schulungsportal und Toolbox ergänzen sich für die vier Zielgruppen als Werkzeug zur Weiterbildung und zum Einsatz in den eigenen Schulungen der Trainer*innen für digitale Barrierefreiheit.

Qualifiziertes und digitales Schulungsportal

Unser Schulungsportal ist ein selbsterklärendes Online-Lerncenter und bietet Informationen, Erklärvideos, Vorträge, Handouts sowie Lernziele von der Einführung in das Thema digitale Barrierefreiheit über die berufliche Teilhabe bis hin zu Fachwissen und Praxishilfen rund um barrierefreie Dokumente, Apps und Software, Webseiten oder rechtliche Vorgaben. Unser Schulungsportal ist kostenfrei. Nach der Registrierung können Sie die Materialien jederzeit für Ihre eigenen Schulungen und Veranstaltungen nutzen.

Toolbox

Gestalten Sie digitale Arbeitsumgebungen von Anfang an barrierefrei. Unsere Toolbox liefert Ihnen hierzu viele Ideen und passende Unterstützung. Nutzen Sie die Tool-Filter, um für Ihr Anliegen und Ihren nächsten Schritt in Richtung Barrierefreiheit das passende Tool zu finden!

Für jede Zielgruppe finden Sie zahlreiche Tools zur Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit. Leitfäden, Lernvideos, Checklisten-Apps, Poster oder auch Richtlinien und Verordnungen zählen zu den Tools, die Sie mithilfe der bereitgestellten Filter schnell zu Schwerpunkten wie Web, Software, digitalen Dokumenten oder Konferenzen individuell zu Ihrem persönlichen Werkzeugkoffer zusammenstellen können.

Förderung

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) der Evangelischen Stiftung Volmarstein führt zusammen mit der BAG Selbsthilfe und unter anderem in Kooperation mit dem Fachgebiet Rehabilitationstechnologie der Technischen Universität Dortmund dieses Projekt zur barrierefreien Digitalisierung der Arbeitswelt durch.

Logo KBV Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein
Logo BAG Selbsthilfe
Logo in Kooperation mit: tu Technische Universität Dortmund Fachgebiet Rehabilitationstechnologie

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfond gefördert.

Logo Gefördert durch Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitten des Ausgleichsfonds