Gesundheit

Grafik  zeigt eine Hand, die ein alarmgebendes Mobilgerät hält. Auf dem Bildschirm ist ein Virus zu sehen. Links im Bild ist das Piktogramm eines Mannes, rechts das einer Frau dargestellt.

Inklusive Gesundheit ist ein komplexes Thema. Die Evangelische Stiftung Volmarstein stellt Angebote im Bereich der Inklusiven Medizin bereit. Die Schwerpunkte des KBV liegen eher im Bereich barrierefreier Arztpraxen und der Inklusiven Pflege. In diesem Bereich ist unter Mitarbeit des KBV ein kompaktes Nachschlagewerk der KSL.NRW entstanden, mit dem Pflegende in der Aus- und Weiterbildung arbeiten können, um Unsicherheiten bei der Kommunikation und Interaktion mit Menschen mit Behinderungen im Pflegealltag zu reduzieren.

Bei Online-Informationen geht es um zwei Aspekte: Zum einen um Informationen über die Barrierefreiheit vor Ort, wie sie von den kassenärztlichen Vereinigungen zukünftig im Rahmen der Praxis- und Arztsuche (Unter 'Weitere Suchkriterien - Barrierefreiheit') auf Basis von Selbstauskünften der Praxen bereitgestellt werden. Und zum anderen geht es darum, die Informationen z. B. rund um Medikamente, Therapien und Gesundheitsvorsorge digital barrierefrei für alle Menschen anzubieten. Hierzu hat das KBV Erfahrungen von der Begleitung der ersten Zielvereinbarung mit Pfizer Anfang der 2000er Jahre im Projekt Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) bis zu den in aktuellen Projekten erarbeiteten Publikationen in Leichter Sprache rund um die Krebsprävention.

Wir bieten an

Wenn Sie mehr über unsere Angebote im Bereich der inklusiven Gesundheit erfahren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

E-Mail: technische-hilfen@kb-esv.de