Mobilität

Mitmachaktion beim LVR-Tag der Begegnung bei der ein Besucher ein auf einem Foto abgebildetes Leitsystem mit kleinen magnetischen Holzbauelementen auf einem Board nachbaut.

Die frühzeitige Abstimmung mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ist wichtig bei geplanten Bauvorhaben. Das kann zum Beispiel bedeuten, die lokale Behindertenbeauftragte und/oder den lokalen Behindertenbeirat zu beteiligen. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass nur eine frühzeitige und kontinuierliche Beteiligung von Menschen mit Behinderungen zu einer bedarfsgerechten und passgenauen Gestaltung führt und dadurch die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit Behinderungen gewährleistet wird.

Wir bieten an

• Informationsmaterialien, zum Beispiel in Form von Broschüren: Leitfaden zur Barrierefreiheit – Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum.
  • Beratungen für Kommunen und Ministerien in NRW.
  • Individuelle Schulungen auf Anfrage (u.a. auf Grundlage der DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum, der VDI 6008 - Barrierefreie Lebensräume, der DIN 18040-3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum sowie der DIN 18034-1 Spielplätze und Freiräume zum Spielen).

Wenn Sie mehr über unsere Angebote im Bereich der barrierefreien Mobilität erfahren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

E-Mail: verkehr@kb-esv.de