Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt FERR

Projekt FERR

Forum für Europäische Reha-Robotik - Workshop und Ausstellung

(Forum for European Rehabilitation Robotics - Workshop and Exhibition)

Kurzbeschreibung

Am 28. bis 30.5.1995 trafen sich 35 Teilnehmer aus 9 europäischen Ländern im FTB. Im Rahmen des Workshops gab das Forum eine Übersicht über die auf dem Gebiet der Reha-Robotik in Europa bereits verfügbaren Handhabungshilfen und beschäftigte sich mit der Frage, wie die Benutzer mit diesen neuen und für sie teilweise fremdartigen Systemen vertraut gemacht werden können. Die Teilnehmer diskutierten über Sinn und Grenzen solcher Anwendungen. Im Mittelpunkt des Forums stand allerdings die Frage, wie eine solche Hilfsmitteltechnologie geeignet an die richtigen Benutzer vermittelt werden kann. Bisher wurden diese neuartigen Hilfsmittel nur vereinzelt eingesetzt und sind deshalb noch vergleichsweise teuer.

Themen der vier Arbeitsgruppen waren:

• Der Markt für Reha-Roboter
  • Training und Schulung für Benutzer und Reha-Personal
  • Standards und Sicherheit
  • Benutzerbedarf

Wertvolle Denkanstöße während des Workshops lieferten auch Benutzer und deren Betreuer aus den Reihen der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV), die an allen drei Tagen aktiv dabei waren.

Die verschiedenen Bereiche der ESV beeindruckten dann auch die Teilnehmer bei einem Rundgang durch das Rehabilitationszentrum.

Dem Workshop schloß sich eine Ausstellung an, die auch der Öffentlichkeit zugänglich war. Erstmalig gab es hier alle Reha-Roboter zu sehen, die bisher in Europa verfügbar sind. Ca. 500 Besucher ließen sich die verschiedenen Produkte und Prototpyen vorführen.

Ansprechpartner im FTB

• Dr.-Ing. Helmut Heck (Leiter des Entwicklungs-Zentrums)
    email: hk@ftb-esv.de
  • Dipl.-Ing. Wolfgang Schmitz (Leiter des Informations-Zentrums)
    email: ws@ftb-esv.de
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler (Institutsleiter)
    email: c.buehler@ftb-esv.de

Mitorganisatoren

• Armstrong Projects Ltd., Großbritannien
  • IRV Institute for Rehabilitation Research, Niederlande
  • SINTEF Senter for Industriforskning, Norwegen

Publikationen

• Proceedings of the 1st Forum for European Rehabilitation Robotics (FERR) ? Workshop and Exhibition,
    May 28.-30, 5.1995, Wetter/Ruhr, Germany;
    Ausgabe für die Europäische Kommission und die Teilnehmer.

• 28.-30.5.1995 im FTB, Wetter (Hauptveranstaltung)
  • 12.10.1995 in Lissabon, Portugal (Nachtreffen)

Förderung: durch die Europäische Kommission, Generaldirektion XIII.