Schulung: Leichte Sprache und barrierefreie Dokumente

Foto zeigt das Wort Webinar und Seminar aus Würfeln zusammengesetzt, wobei der erste Würfel mit der Silbe Sem gerade gedreht zu Web und aus Seminar somit Webinar wird.

Inhalte der Schulung

Leichte Sprache ist nur ein Aspekt im sehr viel weiteren Feld der barrierefreien Kommunikation. Besonders im Internet und bei elektronischen Dokumenten spielen die Gestaltung und technische Umsetzung eine wichtige Rolle, damit Menschen mit Behinderungen die bereitgestellten Informationen nutzen können.

Diese Veranstaltung gibt einen ersten Einblick ins Thema elektronische Dokumente. Dabei werden besonders die Anforderungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten berücksichtigt.

Sie haben die Gelegenheit, die vorgestellten Methoden in praktischen Übungen auszuprobieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie selbst einfache PDF-Dokumente barrierefrei gestalten können.

Zielgruppe

Menschen, die bereits Erfahrung mit Leichter Sprache haben und regelmäßig eigene Texte in Leichter Sprache schreiben.
Es sind Vorkenntnisse erforderlich: gute Kenntnisse der Leichten Sprache, Umgang mit Textverarbeitungs-Software.

Dauer der Schulung

Die genaue Dauer und Ort der Schulung kann individuell abgestimmt werden.

Wir empfehlen:

• ein-tägige Schulung in Präsenz, ca. 6 Stunden oder
  • aufgeteilt auf mindestens zwei Online-Termine á 3 Stunden.

Preis auf Anfrage.

Die Schulung wird auch regelmäßig in Kooperation mit der Evangelischen Stiftung Volmarstein als Fortbildung für Mitarbeitende der ESV und Interessierte in Wetter angeboten.