Kommunikation

Eine Fotokollage zeigt 6 verschiedene Ausschnitte der Hände von Personen, die gebärden.

Das KBV beschäftigt sich u.a. in der Agentur Barrierefrei NRW mit dem Thema barrierefreie Kommunikation. Sprechen Sie mindestens zwei der drei Sinne Hören, Sehen und Fühlen an. Diese Gestaltung im Zwei-Kanal-Prinzip hilft dabei, Barrieren zum Beispiel für Menschen mit Hörbehinderungen oder Sehbehinderungen zu vermeiden.

Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten bzw. Lernschwierigkeiten helfen Informationen in Leichter Sprache. Das KBV hat aktiv die Entwicklung der DIN SPEC 33429 Empfehlungen für Leichte Sprache unterstützt und ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache. Viele gehörlose Menschen sind auf Gebärdensprache angewiesen. Bei all diesen Themen haben wir auch neue Entwicklungen wie KI unter inklusiven Aspekten im Blick.

Wenn Sie eine barrierefreie Veranstaltung planen, finden Sie auch hierzu kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im KBV. Egal, ob sie eine Online-Veranstaltung mithilfe von Videokonferenztools oder eine Veranstaltung vor Ort planen. Sprechen Sie uns an.

Wir bieten an

• Übersetzungen in Leichte Sprache.
  • Schulungen zu Leichter Sprache (u.a. auf Basis der DIN SPEC 33429).
  • Beratungen für Kommunen und Ministerien in NRW.
  • Beratungen zu Technischen Hilfen.

Wenn Sie mehr über unsere Angebote im Bereich der barrierefreien Kommunikation erfahren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

E-Mail: leichte-sprache@kb-esv.de