Schulung: Leichte Sprache schreiben

Foto zeigt das Wort Webinar und Seminar aus Würfeln zusammengesetzt, wobei der erste Würfel mit der Silbe Sem gerade gedreht zu Web und aus Seminar somit Webinar wird.

Inhalte der Schulung

Aufbauend auf dem Grundkurs Leichte Sprache (oder vergleichbaren Kenntnissen) gibt diese Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die Regeln der Leichten Sprache und die Vorgehensweise beim Schreiben und „Übersetzen“ von Texten.

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Textsorten und Übersetzungsstrategien. Dazu gehören auch konkrete Tipps und Tricks, wie z.B. Satzbaumuster für leichtverständliche Sätze.

Sie haben die Gelegenheit, an einem selbst gewählten Beispieltext zu arbeiten. Dabei erhalten Sie fachliche Tipps und eine Rückmeldung von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache aus der Werkstatt der Ev. Stiftung Volmarstein, die die Verständlichkeit der Texte überprüfen.

Zielgruppe

Menschen, die sich in näher mit Leichter Sprache beschäftigen wollen, und kürzere Texte (z.B. Einladungen) selbst schreiben wollen.
Es sind Vorkenntnisse erforderlich: Grundkenntnisse der Leichten Sprache.

Dauer der Schulung

Die genaue Dauer und Ort der Schulung kann individuell abgestimmt werden.

Wir empfehlen:

• ein-tägige Schulung in Präsenz, ca. 6 Stunden oder
  • aufgeteilt auf mindestens zwei Online-Termine á 3 Stunden.

Preis auf Anfrage.

Die Schulung wird auch regelmäßig in Kooperation mit der Evangelischen Stiftung Volmarstein als Fortbildung für Mitarbeitende der ESV und Interessierte in Wetter angeboten.