Schulung: Leichte Sprache sprechen

Foto zeigt das Wort Webinar und Seminar aus Würfeln zusammengesetzt, wobei der erste Würfel mit der Silbe Sem gerade gedreht zu Web und aus Seminar somit Webinar wird.

Inhalte der Schulung

Aufbauend auf dem Grundkurs Leichte Sprache (oder vergleichbaren Kenntnissen) geht es in dieser Veranstaltung um die mündliche Kommunikation in Leichter Sprache. Die Regeln der Leichten Sprache werden wiederholt und durch Tipps für die mündliche Kommunikation ergänzt.

In praktischen Übungen können die Teilnehmenden Strategien für verschiedene Sprech-Situationen (Einzelgespräch, Vortrag, Moderation einer Gruppe) ausprobieren und üben.

Dabei erhalten Sie auf Wunsch auch eine Rückmeldung von den Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache aus der Werkstatt der Evangelische Stiftung Volmarstein.

Zielgruppe

Menschen, die sich in näher mit Leichter Sprache beschäftigen wollen, und Leichte Sprache in der gesprochenen Kommunikation (z. B. im Arbeitsalltag oder in der Freizeit) einsetzen wollen.
Es sind Vorkenntnisse erforderlich: Grundkenntnisse der Leichten Sprache.

Dauer der Schulung

Die genaue Dauer und Ort der Schulung kann individuell abgestimmt werden.

Wir empfehlen:

• ein-tägige Schulung in Präsenz, ca. 6 Stunden oder
  • aufgeteilt auf mindestens zwei Online-Termine á 3 Stunden.

Preis auf Anfrage.

Die Schulung wird auch regelmäßig in Kooperation mit der Evangelischen Stiftung Volmarstein als Fortbildung für Mitarbeitende der ESV und Interessierte in Wetter angeboten.