Workshop Engagiert für Barrierefreiheit: Dokumente und Websites barrierefrei gestalten

Logo der Themenreihe: Engagiert für Barrierefreiheit

„Welche digitalen Barrieren gibt es eigentlich? Worauf müsst ihr als Verein bei Dokumenten oder Websites achten, damit sie auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich werden? Wie nutzen beispielsweise Menschen mit Einschränkungen der Sinne (Sehen, Hören) oder Mobilität digitale Angebote? Wie könnt ihr als Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen Inklusion und Teilhabe bei bereits bestehenden digitalen Medien wie Dokumenten oder Websites verbessern?

In der Veranstaltung gibt euch Dr. Birgit Scheer von der Agentur Barrierefrei NRW einen Überblick über mögliche Barrieren für Menschen mit Behinderung im digitalen Raum. Am Beispiel von Dokumenten und Websites zeigt sie, wie Menschen mit Einschränkungen diese nutzen und gibt hilfreiche Tipps, wie ihr Barrieren reduzieren könnt.

In der Live-Konferenz ist ausreichend Zeit für eure Fragen eingeplant.

Die Veranstaltung findet online via Zoom Meeting statt und ist ein Format zum Austauschen und Mitmachen. Bitte sorgt dafür, dass Kamera und Mikrofon funktionieren, denn wir wollen uns gegenseitig sehen und hören. Die Referentin gibt Impulse, Ideen und Denkaufgaben, die ihr allein und in der Gruppe genauer betrachtet und bearbeitet.

Die Veranstaltung wird in die Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.“

Anmeldung direkt über die Website des Veranstalters, der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement Nordrhein-Westfalen.

Wann?

am 06.11.2024, um 17:00 Uhr