15.10.2024 Agentur Barrierefrei NRW veröffentlicht neuen Leitfaden

Titelbild Leitfaden zur Barrierefreiheit Bauen für alle in öffentlich zugänglichen Gebäuden mit Untertitel die DIN 18040-1 in der Praxis

Druckfrisch und in neuem Gewand: So präsentiert sich der neue Leitfaden „Bauen für alle in öffentlich zugänglichen Gebäuden“. Er führt die überarbeiteten Inhalte der bisherigen Broschüre der Agentur Barrierefrei NRW zusammen mit denen der Checkliste „Bauen für alle – barrierefrei!“ des Arbeitskreises der hauptamtlichen kommunalen Behindertenbeauftragten NRW.

Das KBV ist seit 2005 Träger der Agentur Barrierefrei NRW. Der von der Agentur herausgegebene Leitfaden dient als Orientierungs- und Arbeitshilfe für Interessenvertretungen für Menschen mit Behinderungen, Verantwortliche in Kommunen sowie am Bau Beteiligte und erklärt einfach, klar und kompakt, welche Anforderungen in NRW gelten bezüglich der Barrierefreiheit von Baumaßnahmen an öffentlich zugänglichen Gebäuden. Er orientiert sich an der DIN 18040 Teil 1 und unterscheidet dabei drei Kategorien anhand von Farben:

  • Ohne Farbe: Anforderungen nach DIN 18040-1, die in NRW verpflichtend einzuhalten sind
  • Grünes Plus: Anforderungen nach DIN 18040-1, die in NRW nicht verpflichtend einzuhalten
  • Gelbes Sternchen: Zusätzlich sinnvolle Extras für eine herausragende Barrierefreiheit
Doppelseite aus dem Leitfaden zum Thema Service-Tresen mit Text, farbigen Kennzeichnungen, Fotos und Zeichnungen. Zur Vergrößerung.
Ausschnitt aus dem Leitfaden mit zahlreichen Abbildungen.

So wird auf den ersten Blick das Maß der Verpflichtung deutlich. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass man bei der Suche nach den Pflicht-Anforderungen im „Vorbeilesen“ automatisch die freiwilligen Maßnahmen kennenlernt. Oftmals wird man dabei feststellen, dass deren Umsetzung mit keinem oder überraschend geringem Mehraufwand möglich ist.

Der Leitfaden deckt alle Themen der DIN 18040-1 ab. Wohngebäude gehören nicht dazu. Zahlreiche Zeichnungen und Fotos guter Beispiele veranschaulichen die Anforderungen. Hintergrundwissen zu verschiedenen Behinderungen und zu den rechtlichen Grundlagen sowie eine umfangreiche Linkliste runden das Angebot ab und machen ihn zu einer umfangreichen Hilfe zur Selbsthilfe.

Neugierig geworden?

Der neue Leitfaden