08.10.2024 Woche des Sehens: „blindheit. verstehen. verhüten.“
„blindheit. verstehen. verhüten.“, so lautet der Slogan der Woche des Sehens, die in diesem Jahr vom 8. bis 15. Oktober stattfindet. Menschen mit Sehbehinderungen treffen in der Arbeitswelt häufig auf digitale Barrieren. Die vom KBV entwickelte Demonstrator-App zeigt häufige App-Barrieren und Lösungswege zur Vermeidung der Barrieren bei der App- und Web-Entwicklung.
Am heutigen Dienstag startet die alljährlich stattfindende Aktionswoche. Zu der Aktionswoche gehören auch der „Welttag des Sehens“ am 10. Oktober, sowie der „Tag des weißen Stocks“, der den Abschluss der Woche bildet.
Der Welttag des Sehens (World Sight Day) lenkt jedes Jahr den Blick auf die Themen Sehbehinderung und Blindheit. Er macht darauf aufmerksam, wie wichtig gutes Sehen ist und wie viele Menschen weltweit unter einer Seheinschränkung leiden, die verhindert oder behandelt werden könnte.
Das KBV beschäftigt sich neben den Fragestellungen zur digitalen Barrierefreiheit, insbesondere am Arbeitsplatz, auch mit Fragen des barrierefreien Wohnens und der barrierefreien Mobilität.
Es gibt zahlreiche Anforderungen an barrierefreie digitale Anwendungen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, was alles wichtig ist, wenn Sie eine App oder eine Web-Anwendung planen oder beschaffen möchten, gibt es unsere Demonstrator-App.
Die Demonstrator-App ist kostenfrei verfügbar und kann auf dem Smartphone, Tablet oder auch PC genutzt werden. Sie können die App installieren oder direkt online im Browser nutzen. Die barrierefreie App wurde von Expertinnen und Experten des KBV im Projekt Teilhabe 4.0 entwickelt.