05.06.2024 Kleinigkeiten sorgen für den großen Unterschied

Die Wohnberaterin Hanja Laumann informiert am Infostand unterstützt vom Praktikanten Philipp Dinger über Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern.

Das Team der Wohnberatung aus Volmarstein informiert zu Hilfsmitteln bei Demenz. Ob ergonomisch geformtes Essgeschirr, ein Telefon mit Foto-Tastatur oder ein smarter Gehstock mit eingebauter GPS-Antenne - diese Hilfsmittel präsentierte das Team der Wohnberatung des KBV am vergangenem Mittwoch bei dem Infotag Demenz im Gemeindezentrum der Johannis-Kirchengemeinde in der Stadt Witten.

Fast 100 Besuchende folgten der Einladung des Netzwerks Demenz Witten/Wetter/Herdecke. Sie informierten sich über das Krankheitsbild Demenz und probierten die verschiedenen Hilfsmittel am Stand der Wohnberatung aus.

Das Team, Hanja Laumann, Philip Dinger und Hans-Werner Geburek, ging dabei auf sehr individuelle Fragestellungen und Problemsituationen von Betroffenen oder den Angehörigen ein und gab praxisnahe Lösungsvorschläge.

Falls Sie eine Beratung zu einer häuslichen Anpassung wünschen, schreiben Sie dem Team gern unter: wohnberatung@kb-esv.de.