Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Buch zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer erschienen

Bild von Pfarrer Springer

Das Buch „Verdanktes Leben - bedankt und nicht abgedankt“ erschien zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer aus seinem aktiven Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Vollendung seines 65. Lebensjahres.

Insgesamt 32 Jahre wirkte der Theologe im diakonischen Management, davon 18 Jahre als Vorstandssprecher der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

"Buch zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer erschienen" lesen

Ortstermin der agentur barrierefrei NRW in Wermelskirchen

Bild: Rollstuhlfahrer vor einem abgesenkten Bordstein

Die barrierefreie Gestaltung der Kölner Straße in Wermelskirchen war Thema einer Begehung am 15. Januar 2007.

Die Teilnehmer des Ortstermins – Vertreter der Stadt, des Behindertenbeirats und der „agentur barrierefrei NRW“ - waren sich einig, dass die barrierefreie Gestaltung der zentralen Einkaufsstraße ein wichtiges Thema in einer Stadt ist, die sich als attraktiver Wohnort insbesondere auch für ältere Menschen versteht.

"Ortstermin der agentur barrierefrei NRW in Wermelskirchen" lesen

Design für alle und Nutzerbeteiligung

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums

Zum Frühjahr 2007 beteiligt sich das FTB an zwei weiteren EU (europäische Union) Projekten: „Design for all – eInclusion“ befasst sich mit Design für alle, während das Projekt „USEM“ (USer EMpowerment in Standardisation) die verbesserte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in der Standardisierung zum Ziel hat.

"Design für alle und Nutzerbeteiligung" lesen

Weihnachtsgrüße

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das FTB wünscht allen Besuchern unserer Internetseiten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

"Weihnachtsgrüße" lesen

Wohnberater aus ganz NRW informierten sich im FTB

Bild: Die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung

Zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema Demenz trafen sich jetzt Wohnberater aus ganz Nordrhein-Westfalen im Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV). Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung, die den Abschluss einer ausgedehnten Veranstaltungsreihe in diesem Jahr bildet, von der FTB-Wohnberatungsstelle.

Wie kann ich auch im Alter weiterhin sicher und gefahrlos eigenständig in meiner Wohnung leben? Welche besonderen Hilfen gibt es für bewegungseingeschränkte Menschen im Sanitärbereich? Mit diesen Fragen werden Wohnberater täglich konfrontiert. Aber vor allem die zunehmende Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stellt ihre Angehörigen oft vor große Probleme.

"Wohnberater aus ganz NRW informierten sich im FTB" lesen

<< Anfang < Zurück 61 62 63 64 65 66 Weiter > Ende >>