Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Mit Feedback zu mehr Teilhabe

Foto der App auf verschiedenen Bildschirmen

Der Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention „Nichts über uns ohne uns“, ist die Grundidee hinter dem Angebot eines Feedback-Mechanismus zum Melden von digitalen Barrieren in Apps und auf Websites. Testen Sie mithilfe unserer App „Check-Feedback“, ob Sie alles richtig machen, um Feedback von Menschen mit Behinderungen zu erhalten, und so die Barrierefreiheit Ihrer Angebote zu verbessern.

"Mit Feedback zu mehr Teilhabe" lesen

Mit von der Partie bei den Landesspielen Münster 2024

Plakat für die Landesspiele Special Olympics in Münster 22. - 25. Mai 2024

In NRW, genauer gesagt in Münster, finden vom 22. Mai 2024 bis 25. Mai 2024 die Landesspiele von Special Olympics NRW statt. Dabei stellen die Special Olympics NRW des Landesverbands die weltweit größte und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung dar.

"Mit von der Partie bei den Landesspielen Münster 2024" lesen

Mehr Teilhabe durch barrierefreie Dokumente

Screenshot aus der Toolbox mit einer Liste aller Check-Apps

Mitarbeitende des KBV haben im Projekt „Teilhabe 4.0“ zwei neue Selbstcheck-Apps entwickelt: Check-Text und Check-Vortrag. Mit den Apps sollen mehr Menschen dafür sensibilisiert werden, Dokumente im Kontext von Arbeit und Bildung barrierefrei zu erstellen, um Menschen mit Behinderungen berufliche Teilhabe zu ermöglichen.

"Mehr Teilhabe durch barrierefreie Dokumente" lesen

Neueste Entwicklungen im Hilfsmittelverzeichnis

Abbildung: Silhouetten von Menschen mit und ohne Einschränkungen, die einen Zebrastreifen überqueren.

Der GKV-Spitzenverband hat erfolgreich den siebten Bericht zur Aktualisierung des Hilfsmittelverzeichnisses abgeschlossen und dem Bundesgesundheitsministerium übergeben. Dieser Bericht umfasst den Zeitraum von März 2023 bis Februar 2024 und stellt die zweite vollständige Überarbeitung des Verzeichnisses dar. Er enthält bedeutende Neuerungen für Inhalations- und Atemtherapiegeräte, Rollstühle, Prothesen sowie Hilfsmittel für Diabetiker und Pflegebedürftige.

"Neueste Entwicklungen im Hilfsmittelverzeichnis" lesen

Apothekertag in Witten

Foto: Wohnberaterin Hanja Laumann in einem Beratungsgespräch

Viel Anklang fand der Infostand der KBV-Wohnberatung bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Seniorenbüro Witten vor einer Apotheke am 15.04.2024 im Centro-Vital in Witten-Annen. Unter dem Motto „So lange wie möglich zu Hause bleiben“ klärten die Wohnberater*innen Hanja Laumann und Hans-Werner Geburek interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema Hilfsmittel und Wohnungsanpassung auf. Parallel konnten sich die Besucher*innen bei dem Stand des Seniorenbüros Witten die Angebote der Pflegeberatung kennenlernen.

"Apothekertag in Witten" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>