Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

FTB-Wohnberatung auf dem Markt

Der FTB-Infobus auf dem Marktplatz

Die Wohnberatung des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung wird sich mit dem Seniorenbüro und dem Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Wetter/Ruhr interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen.

Am Samstag, den 26. August stehen die Wohnberater Rainer Zott und Alfred Burkl mit dem Info-Bus der FTB-Wohnberatung auf dem Wochenmarkt in Alt-Wetter.

"FTB-Wohnberatung auf dem Markt" lesen

Wir feiern 15 Jahre FTB

Anlässlich unseres fünfzehnten Jahrestages laden wir Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür mit Präsentationen aktueller Projekte, Demonstrationen technischer Hilfen, Führungen durch das Laborgebäude und vielem mehr.

"Wir feiern 15 Jahre FTB" lesen

Internetangebot des FTB überarbeitet

Das Internetangebot des FTB ist überarbeitet worden. Anlass ist ein Wechsel des Content Management Systems.

"Internetangebot des FTB überarbeitet" lesen

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers beeindruckt vom FTB

v.l.: Dr. Jürgen Rüttgers, Dr. Armin Brux, Regina van Dinther, Prof. Dr. Christian Bühler und Rainer Wallbruch bei der Präsentation eines Exponates

Von allen Sparmaßnahmen der Landesregierung sind Behinderte ausgenommen. Dies versicherte NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers bei seinem Besuch im Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV). Eine Besuchstour durch das Ruhrgebiet und den Ennepe-Ruhr-Kreis hatte den Ministerpräsidenten nach Volmarstein geführt. Begleitet wurde er von Landtagspräsidentin Regina van Dinther und Landrat Dr. Armin Brux, der den Ministerpräsidenten auf die ESV und insbesondere ihr FTB als wichtigen Teil des Ennepe-Ruhr-Kreises hingewiesen hatte.

Im FTB erwartete "großer Bahnhof" die Gäste: die Bürgermeister Dieter Seitz (Wetter) und Hans-Werner Koch (Herdecke) sowie ESV-Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Oelkers und FTB-Fördervereinsvorsitzender Hans Kaufmann hießen sie willkommen.

Offiziell begrüßt wurden die Gäste von ESV-Vorstandssprecher Pfr. Ernst Springer, der kurz die Dimensionen der über hundertjährigen Körperbehindertenarbeit der ESV erläuterte und das FTB als Beweis "traditioneller Innovation" der ESV hervorhob.

FTB-Leiter Prof. Dr. Christian Bühler stellte das Institut vor und führte die Besucher anschließend durch Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung. Neben aktuellen Projekten zum Thema "Barrierefreiheit" präsentierten Mitarbeiter des FTB auch speziell angepasstes Spielzeug für schwerstbehinderte Kinder (siehe Bild).

"Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers beeindruckt vom FTB" lesen

FTB schult Dienstkräfte der Stadtverwaltung Gelsenkirchen

Bei einem Vortrag

Auf großen Anklang stieß bei ca. 60 Dienstkräften der Stadtverwaltung Gelsenkirchen eine am 30.6.2006 von Mitarbeitern des FTB durchgeführte Schulungsmaßnahme zum Thema barrierefreies Gestalten im öffentlichen Raum.

Nach der Vorstellung des vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW geförderten Projektes und der anschließenden Schulung mit neuesten Erkenntnissen aus dem Themenumfeld fand eine Begehung des Marktplatzes statt.

"FTB schult Dienstkräfte der Stadtverwaltung Gelsenkirchen" lesen

<< Anfang < Zurück 61 62 63 64 65 Weiter > Ende >>