23.07.2024 Ferienzeit ist Spielplatz-Zeit

Foto der App auf einem Tablet.

Kinder mit Behinderungen haben auf inklusiven Spielplätzen die Möglichkeit, gleichberechtigt mit anderen Kindern zu spielen. Unsere neue App „Spielplatz-Check“ hilft Ihnen dabei vor Ort oder in der Planung, ohne Vorwissen, Schritt-für-Schritt zu prüfen, ob der Spielplatz inklusiv gestaltet ist.

Auch die Begleitpersonen der Kinder können auf Barrierefreiheit angewiesen sein. Viele Spielplätze in NRW sind jedoch (noch) nicht inklusiv gestaltet. Haben Sie einen Spielplatz in der Nähe? Oder haben Sie und Ihre Kinder einen Lieblingsspielplatz? Und haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie inklusiv dieser Spielplatz eigentlich ist? Testen Sie unseren neuen Spielplatz-Check!

Doch worauf kommt es bei der Gestaltung inklusiver Spielangebote eigentlich an? Die Antwort finden Sie im neuen Spielplatz-Check, entwickelt von der Agentur Barrierefrei NRW.

Und so geht’s: Sie klicken sich rasch durch einige Fragen, um die Ausstattung des Spielplatzes genauer zu beschreiben – und schon erhalten Sie eine leicht verständliche Einschätzung, wie inklusiv die Anlage bereits ist. Und natürlich auch konkrete Vorschläge, wo noch Verbesserungen möglich sind. Wenn Sie also aktuell mit dem Sanieren oder Planen eines inklusiven Spielplatzes beschäftigt sind oder für Ihre Stadt, KiTa oder Kirchengemeinde die Einrichtung eines barrierefreien Spielplatzes anregen möchten, finden Sie beim Spielplatz-Check die passende Unterstützung.

Inklusive Spielplätze ermöglichen und fördern, dass Kinder mit und ohne Behinderungen zusammen gleichberechtigt spielen können. Dazu ist es notwendig, dass es vielfältige Spielgeräte für unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Altersstufen gibt, die barrierefrei erreichbar sind. Auch der Zugang, die Wege und Ruheplätze eines inklusiven Spielplatzes müssen Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen.

App-Icon für den Spielplatz-Check im blauen Projektdesign der Agentur Barrierefrei NRW

Das sind viele Anforderungen und noch längst nicht alle. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, was alles wichtig ist, wenn Sie einen inklusiven Spielplatz planen oder in Ihrer Stadt einen inklusiven Spielplatz anregen möchten, gibt es unseren Spielplatz-Check.

Die App ist kostenfrei verfügbar und kann auf dem Smartphone, Tablet oder auch PC genutzt werden. Sie können die App installieren oder direkt online im Browser nutzen. Die barrierefreie App Spielplatz-Check wurde von Expertinnen und Experten des KBV im Projekt Agentur Barrierefrei NRW entwickelt.