28.08.2024 So war's auf dem NRW-Tag in Köln 2024

Besucherinnen suchen die barrierefreien Lösungen, die den Unterschied zwischen den beiden Bildern der Bushalte ausmachen, unterstützt durch den Agentur Mitarbeiter Rainer Wallbruch.

Unweit des Rheins und ganz nah an den Besuchenden – so präsentierten wir uns am Messestand des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales auf dem NRW-Tag 2024 in Köln.

Anhand eines Wimmelbildes veranschaulichten unsere Kolleginnen und Kollegen die Elemente, die eine Standard-Bushaltestelle zu einer barrierefreien Bushaltestelle machen. Dafür interessierten sich ebenfalls Gäste aus UK, die der NRW-Metropole einen Besuch abstatteten.

Insbesondere Familien mit Kindern machte das als Wimmelbild gestaltete Fehlersuchbild Freude. Gerade die jüngeren Gäste zeigten eifrig auf die Unterschiede und erörterten, wem beispielsweise eine Sprachausgabe der Buslinien und weiteren Informationen nützte, und wie wichtig es sei, dass Texte verständlich und in Leichter Sprache wären.

Andere Besuchende nutzten auch diese Gelegenheit, ihren Verdruss über die fehlende Barrierefreiheit an Haltestellen im Allgemeinen etwas Luft zu machen.

Unser Tipp: Auch wenn das nicht sofort Abhilfe schafft, richten Sie Ihre Beschwerde direkt an das jeweilige Unternehmen. So lenken Sie in jedem Fall die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen auf die aktuelle Situation.