News

26.02.2025 Spielplätze sanieren oder neu bauen in 2025

App Spielplatz-Check im Einsatz auf einem Smartphone an einer Rutsche mit langem Ausstieg auf einem Spielplatz

Der Frühling steht vor der Tür und viele Kommunen verschaffen sich aktuell einen Überblick über die anstehenden Sanierungsarbeiten oder geplanten Neubauten von Spielplätzen in den einzelnen Quartieren. Denken Sie frühzeitig die inklusive Gestaltung der Flächen und Spielgeräte für alle Kinder mit: Nutzen Sie dazu unsere kostenfreie App "Spielplatz-Check".

12.02.2025 Wahl-O-Mat unterstützt Politische Partizipation

Wahl-O-Mat-App auf einem Tablet mit den Icons für Leichte Sprache, DGS und Vorlesen im Vordergrund.

Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025 ist freigeschaltet und wurde laut tagesschau.de bereits mehr als neun Millionen Mal binnen 24 Stunden nach der Freischaltung Anfang Februar genutzt – ein Rekordstart. Dank der von der Bundeszentrale für politische Bildung bei der Wahl-O-Mat-Entwicklung berücksichtigten Barrierefreiheit können auch Menschen mit Behinderungen das Angebot nutzen.

03.02.2025 Update: KI-Übersetzungstools für Leichte Sprache

Computergenerierte Zeichnung eines als Roboter dargestellten KI-Tools, hier AI, auf einem Bildschirm mit Schaltfläche 'Vereinfachen' für komplexe Sprache in Leichte Sprache.

Künstliche Intelligenz kommt zunehmend auch bei der Übersetzung von Texten in Leichte Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten zum Einsatz. Dazu, wie die Qualität dieser Übersetzungen aktuell einzuschätzen ist, hat die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT Bund) jetzt kritisch Stellung genommen.

27.01.2025 Europäischer Datenschutztag – Barrierefreiheit zählt auch beim Datenschutz

Fiktiver Cookie-Bestätigungsdialog mit den Optionen Ja, Nein, Vielleicht

Am 28. Januar 2025 ist europäischer Datenschutztag. Dieser Tag erinnert daran, wie wichtig der Schutz persönlicher Daten in der digitalen Welt ist. Doch der Datenschutz ist nicht nur eine Frage von Sicherheit und Recht. Damit alle Nutzerinnen und Nutzer Datenschutzerklärungen und Zustimmungsdialoge verstehen und nutzen können, müssen diese verständlich, zugänglich und technisch barrierefrei sein.

08.01.2025 Mehr digitale Barrierefreiheit in 2025

Mit Paketen gefüllter Miniatur-Einkaufswagen, der auf einer Laptop-Tastatur steht.

Mitte des Jahres tritt das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) in Kraft. Es verpflichtet erstmals auch Unternehmen ausgewählte Online-Dienstleistungen und Produkte barrierefrei anzubieten. Ein wichtiger Schritt zu mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.

13.12.2024 Neue Handreichung: Barrierefreie Wahllokale

Foto einer Rollstuhlfahrerin, die eine langgestreckte gepflasterte Rampe zum Eingang eines Gebäudes hochfährt.

Rechtzeitig zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2025 hat die Bundesfachstelle Barrierefreiheit die Empfehlungen für die Kommunen zur Einrichtung von und Information über barrierefreie Wahllokale aktualisiert. Die Handreichung enthält Checklisten von der baulichen Barrierefreiheit, über die digitalen Online-Informationen für Bürgerinnen und Bürger zu den Wahllokalen bis zur Kommunikation vor Ort.

10.12.2024 Tag der Menschenrechte – 15 Jahre UN-BRK

Ein Foto zeigt eine Mauer aus Bausteinen, die so durchbrochen ist, dass ein Weg zwischen der Mauer durchführt. Ein roter Pfeil markiert diesen Weg.

Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte diskutierten Expert*innen bei der Veranstaltung „15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - das Recht auf selbstbestimmtes Leben und Wohnen endlich umsetzen!“ über den Stand der Umsetzung der UN-BRK. Die barrierefreie Sozialraumgestaltung ist dabei als eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben identifiziert worden.

04.12.2024 Themenreihe: Engagiert für Barrierefreiheit

Banner Themenreihe: Engagiert für Barrierefreiheit

Expertinnen des KBV haben in drei Online-Workshops der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement Nordrhein-Westfalen Ehrenamtliche kompakt zu verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit informiert. Die Videomitschnitte der Veranstaltungen stehen jetzt online zur Verfügung.

02.12.2024 WDR berichtet über Kürzungen bei der Agentur Barrierefrei NRW

Annika Nietzio von der Agentur Barrierefrei NRW spricht in der Sendung Lokalzeit Dortmund

Der WDR gibt in einem aktuellen Beitrag der Lokalzeit Dortmund einen Einblick in das vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebot der Agentur Barrierefrei NRW und macht auch deutlich, welche Angebote bald ganz wegfallen oder stark eingeschränkt werden müssen. Das KBV ist Träger der Agentur Barrierefrei NRW.

15.11.2024 Agentur Barrierefrei NRW auf der Kundgebung „NRW bleib sozial!“

zwei Mitarbeitende des KBV vor einer Menschenmenge

32.000 Menschen haben sich am vergangenen Mittwoch, dem 13. November, in Düsseldorf auf den Oberkasseler Rheinwiesen versammelt und ihren Unmut über die geplanten Kürzungen von rund 83 Millionen Euro im sozialen Bereich lautstark zum Ausdruck gebracht. Zu der Kundgebung „NRW bleib sozial!“ hatte die Freie Wohlfahrtspflege NRW aufgerufen.

11.11.2024 „Das ist die Zementierung von Barrieren“

Sechs Personen stehen nebeneinander vor dem Gebäude der Agentur Barrierefrei NRW: (v.li.) Wolfgang Schmitz (Leiter Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein), MdL Josef Neumann, Annika Nietzio (stellv. Leiterin Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein), MdL Kirsten Stich, Dirk Domann (Geschäftsbereichsleiter Ev. Stiftung Volmarstein) und Markus Bachmann (Vorstand Ev. Stiftung Volmarstein)

Josef Neumann, Mitglied des Landtags NRW und Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales besuchte gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Kirsten Stich das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV). Sie informierten sich vor Ort über die geplanten drastischen Kürzungen für die Agentur Barrierefrei NRW und die Auswirkungen für die Menschen in NRW.

22.10.2024 Eindrucksvolle Selbsterfahrung: Bayerische Azubis schärfen ihren Blick für Barrieren

Auszubildender mit einer Simulationsbrille für Sehbeeinträchtigungen erprobt bunte Haltegriffe, die unterschiedlich guten oder schlechten Kontrast zur Wand bieten.

Eine Gruppe angehender Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger aus Neuendettelsau bei Nürnberg haben sich in der Evangelischen Stiftung Volmarstein auf ihrer Bildungsreise im östlichen Ruhrgebiet weitergebildet und einen Nachmittag lang das Qualifizierungsangebot des KBV zur Sensibilisierung für Barrierefreiheit genutzt.