Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

$header
CCA

Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

Stand der Wohnberatungsstelle des KBV bei der Seniorenmesse in Sprockhövel im Mai 2022

Am 07.05.2022 fand erstmals nach vier Jahren wieder eine Seniorenmesse in Sprockhövel statt. Die KBV Wohnberatung der Evangelischen Stiftung Volmarstein präsentierte sich u.a. mit einer Auswahl von Hilfsmitteln aus der Demonstrationswohnung.

"Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel" lesen

Digitale Barrierefreiheit: Schulungen für die öffentliche Verwaltung

Ansicht eines Videos mit dem Titel: Willkommen im Teilhabe 4.0 Schulungsportal

Für Verwaltungen und Behörden spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Im Mai und Juni 2022 bietet das Projekt Teilhabe 4.0 eine Reihe von kostenlosen Info-Veranstaltungen an. Diese richten sich an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, die ihr Wissen dann wiederum an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können.

"Digitale Barrierefreiheit: Schulungen für die öffentliche Verwaltung" lesen

Infos zur Krebsvorsorge in Leichter Sprache: Umfrage gestartet

Eine Person füllt einen Fragebogen aus. Links steht geschrieben: Fragebogen. Ihre Antworten helfen uns sehr.

Das Projekt mit dem Leichte-Sprache-Titel: „Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.“ erarbeitet verschiedene Materialien zur Krebsprävention.

Im Fokus stehen Patientinnen und Patienten, die Leichte Sprache brauchen und Ärzte und Ärztinnen. Für die Materialien, die während des Arzt-Patienten-Gespräches zum Einsatz kommen, um gemeinsam über Krebsvorsorge von Darmkrebs zu sprechen, werden Bilder vom Darm und Behandlungssituationen illustriert.

Welche Bilder gut ankommen und leicht zu verstehen sind: Das wird aktuell mit einem Fragebogen in Leichter Sprache abgefragt. Der Fragebogen wird an über 200 Einrichtungen der Behindertenhilfe gesendet und liefert dem Projekt Infos, wie die Bilder für leicht verständliches Aufklärungsmaterial zu Darmkrebsvorsorge gestaltet sein müssen.

"Infos zur Krebsvorsorge in Leichter Sprache: Umfrage gestartet" lesen

Wohnberatung weiterhin aktiv für Bürgerinnen und Bürger

KBV-Wohnberater Hans-Werner Geburek in der Demonstrationswohnung

Die Wohnberatung des KBV der Evangelischen Stiftung Volmarstein ist auch im Jahr 2022 Ansprechpartner für alle, die daran Interesse haben, die Wohnung altersgerecht zu gestalten. Wohnberater Hans-Werner Geburek bietet dazu seine Unterstützung bei Hausbesuchen oder bei Beratungsgesprächen in der Demonstrationswohnung an.

"Wohnberatung weiterhin aktiv für Bürgerinnen und Bürger" lesen

Teilhabe 4.0-Logo mit Claim „Perspektive ändern“

Das All-Inclusive-Projekt der TU Dortmund bietet mehrere Workshops zu unterschiedlichsten Aspekten der Barrierefreiheit in digitalen Veranstaltungen an. Dabei geht es sowohl darum Anbieter von Online-Veranstaltungen wie zum Beispiel Weiterbildungsveranstaltungen zum Themenbereich der digitalen Barrierefreiheit zu sensibilisieren als auch darum Wissenstransfer, Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern. Sind digitale Veranstaltungen nicht barrierefrei gestaltet, kann dies die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einschränken.

"Barrierefreiheit in digitalen Veranstaltungen – Workshopreihe erfolgreich gestartet" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 584