Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

$header
CCA

Ergebnisse präsentiert: mehr Leichte Sprache in der Praxis

Gruppenbild der Mitwirkenden des Projekts Leichte Sprache in der Praxis - Wir verstehen uns

Das erfolgreiche Projekt „Leichte Sprache in der Praxis - Wir verstehen uns“ wurde am 9. November 2023 einem breiten Publikum im Düsseldorfer „Haus der Ärzteschaft“ vorgestellt und erhielt so einen feierlichen Abschluss für drei gemeinsame Jahre Arbeit: Zusammen mit dem Büro für Leichte Sprache des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein, der Krebsgesellschaft NRW, der Hochschule für Gesundheit Bochum und der Ärztekammer Nordrhein erarbeiteten die Mitwirkenden zahlreiche Materialien für die Krebsvorsorge und Früherkennung in Leichter Sprache.

"Ergebnisse präsentiert: mehr Leichte Sprache in der Praxis" lesen

Veröffentlichungen zu Overlay-Tools

Screenshot eines typischen Overlay-Tools

„Barrierefreiheit auf Knopfdruck“ für Webseiten, geht das? So oder so ähnlich werben zurzeit zahlreiche Anbieter von sogenannten Overlay-Tools für ihre Produkte. Für viele Kommunen ist dies natürlich ein verlockendes Angebot. Aber was ist von diesen Versprechen zu halten? Im Projekt Teilhabe 4.0 haben wir die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien untersucht.

"Veröffentlichungen zu Overlay-Tools" lesen

Ehrung für herausragende Arbeit in über 30 Jahren

Prof. Dr. Christian Bühler bei einem Vortrag während der Kongress Digital informiert - im Job integriert

Prof. Dr.-Ing Christian Bühler, der ehemalige Leiter des FTB (Forschungsinstitut Technologie und Behinderung - seit 2020 KBV, Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein) wurde am 1. September in Paris zum Abschluss der 17th International Conference of AAATE für seine langjährige herausragende Arbeit für die Förderung der Assistiven Technologie mit dem AAATE Diamond Award geehrt. Der heutige Präsident der AAATE Prof. Georgios Kouroupetroglou (Griechenland) überreichte die Ehrung und gratulierte Prof. Bühler unter dem Applaus von 150 internationalen Teilnehmern zu dieser Ehrung.

"Ehrung für herausragende Arbeit in über 30 Jahren" lesen

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein begeistert mit vier Projekten auf der REHACARE

Auf der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE in Düsseldorf, die am vergangenen Samstag endete, präsentierte sich das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) gleich mit vier Projekten auf den Ständen seiner Kooperationspartner.

"Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein begeistert mit vier Projekten auf der REHACARE" lesen

Wir waren dabei auf dem Bürgerfest in Düsseldorf

Kollage: Bilder vom Bürgerfest

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen am vergangenen Wochenende (26. und 27. August 2023) auf die Meile der Demokratie direkt neben dem Düsseldorfer Landtag und informierten sich über die Arbeiten der verschiedenen Ministerien. Mit unserer Fühlkiste konnten wir als Agentur Barrierefrei NRW viele interessierte Menschen zum Thema Barrierefreiheit sensibilisieren, unsere Arbeitsfelder skizzieren und ihnen dank unserer Glücksbotschaften zu Barrierefreiheit & Teilhabe ein gutes Gefühl oder eine Anregung mit auf den Weg geben.

"Wir waren dabei auf dem Bürgerfest in Düsseldorf" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 584