Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“

Foto: Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“

Am Donnerstag, 14. März, lud der Ennepe-Ruhr-Kreis zu der Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“ ein. Die Wohnberatungsstellen des EN-Kreises haben daran mit einem Infostand mitwirkt. Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Pflegelots*innen aus diversen Unternehmen und Betrieben konnten sich an dem Tag über die Angebote von Wohn- und Pflegeberatungen sowie weiterer Service- und Kontaktstellen aus dem Bereich der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf informieren, ca. 85 Personen nahmen das Angebot wahr.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Fazit: Da jede*r 11. Arbeitnehmer*in im privaten Umfeld einen Menschen pflegt, braucht es zur Sicherung der Fachkräfte eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Gelungene Anpassungen im Wohnumfeld können dazu einen wichtigen Beitrag leisten