Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Neuer Wohnberater im FTB

Neuer Mitarbeiter Benjamin Gashi

In der FTB-Wohn­beratungs­stelle der Evangelischen Stiftung Volmarstein hat Benjamin Gashi die Nachfolge von Rainer Zott angetreten, der nach 26 Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Als Reha-Techniker mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung und Beratung älterer und pflegebedürftiger Menschen sowie Menschen mit Behinderung wird Herr Gashi nun gemeinsam mit seinem Kollegen Hans-Werner Geburek Ansprechpartner sein für alle Fragen in den Bereichen Wohnen im Alter, Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit.

"Neuer Wohnberater im FTB" lesen

Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache

Die ersten Seiten der drei Dokumente übereinander gefächert

Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit das Leben in Deutschland und der ganzen Welt. In der Flut von Nachrichten gibt es Menschen, die damit überfordert sind, die für sie wichtigen Informationen herauszufiltern und zu verstehen. Darum hat die Agentur Barrierefrei NRW im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von Nordrhein-Westfalen (MAGS) Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache erstellt. Sie sind auf der Sonderseite des MAGS zum Coronavirus erreichbar und werden laufend aktualisiert.

"Informationen zur Corona-Krise in Leichter Sprache" lesen

Wohnberater Rainer Zott geht in den Ruhestand

Rainer Zott im Labor- und Testzentrum sitzend in einem Treppenlift

26 Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, das gibt es doch gar nicht. Doch das gibt es. Rainer Zott, Wohnberater mit Herzblut, hat in den vielen Jahren mehrere Tausend Ratsuchende unabhängig, engagiert und anbieterneutral beraten. Als Wohnberater in der FTB-Wohnberatungsstelle der Evangelischen Stiftung Volmarstein für den Ennepe-Ruhr-Kreis, hat er dafür gesorgt, dass die Welt barrierefreier geworden ist.

"Wohnberater Rainer Zott geht in den Ruhestand" lesen

Erreichbarkeit des FTB

Virus

Die Corona-Epidemie schränkt das öffentliche, berufliche und private Leben stark ein. In Nordrhein-Westfalen gilt ein weitgehendes Kontaktverbot und das Gebot, möglichst zu Hause zu bleiben. Das versuchen auch die Mitarbeitenden des FTB und der Agentur Barrierefrei NRW zu befolgen. Daher haben wir einen großen Teil unserer Arbeit auf das „Home-Office“ verlagert. Wir sind aber dennoch weiterhin für Sie erreichbar.

"Erreichbarkeit des FTB" lesen

miTAS-Team präsentiert erste Projektergebnisse auf der eQualification 2020

Projektmitarbeitenden Stefan Burmester (Berufsförderungszentrum Schlicherum), den Projektleiter Dr.-Ing. Helmut Heck (FTB der Evangelischen Stiftung Volmarstein) und Lars Winter (Hamburger Arbeitsassistenz) am gerade aufgebauten Projektstand.

Vom 9. bis 10. März 2020 fand die „Fachtagung eQualification - Lernen und Beruf digital verbinden“ im World Concerence Center in Bonn statt. Auf Einladung des Bundesministerums für Bildung und Forschung (BMBF) treffen sich jährlich zu dieser Fachtagung die Projektteilnehmenden des Förderprogramms “Digitale Medien in der beruflichen Bildung” mit weiteren Fachleuten und Interessierten zum gemeinsamen Austausch. Im Rahmen der Fachtagung präsentierte auch das miTAS-Team seine bisherigen Projektergebnisse. miTAS steht für “multimediales, individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System”.

"miTAS-Team präsentiert erste Projektergebnisse auf der eQualification 2020" lesen

<< Anfang < Zurck 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 73 - 81 von 584