Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

$header
CCA

Wie barrierefrei wird in Nordrhein-Westfalen zukünftig gebaut?

Rampe Flora in Köln

Welche konkreten baulichen und technischen Anforderungen beim barrierefreien Bauen in Nordrhein-Westfalen zu berücksichtigen sind, wird in der „Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen für das Land Nordrhein-Westfalen“ verbindlich geregelt. Diese Verwaltungsvorschrift wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen derzeit überarbeitet. Das Bauministerium orientiert sich bei der Überarbeitung an der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen des Deutschen Instituts für Bautechnik.

"Wie barrierefrei wird in Nordrhein-Westfalen zukünftig gebaut?" lesen

Baudenkmäler sollen zukünftig für alle Menschen zugänglich sein

Rathaus Paderborn

Zurzeit wird das nordrhein-westfälische Denkmalschutzgesetz neu aufgestellt. Das für den Denkmalschutz zuständige Ministerium möchte mit dem vorliegenden Gesetzentwurf „den geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an ein modernes und zukunftsorientiertes Denkmalschutzrecht“ Rechnung tragen. Dementsprechend sollen Baudenkmäler, deren Sinn und Nutzung öffentlicher Bildung dient, schrittweise barrierefrei gestaltet werden.

"Baudenkmäler sollen zukünftig für alle Menschen zugänglich sein" lesen

Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.

Flyer leicht gesagt

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein startet ein neues Projekt zur Krebsprävention in Leichter Sprache.

„Leicht gesagt und einfach gemacht: Vorsorge und Früherkennung von Darm- und Hautkrebs“, so lautet ein gemeinsames Modellprojekt der Evangelischen Stiftung Volmarstein, der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V., der Hochschule für Gesundheit Bochum und der Ärztekammer Nordrhein. Im Fokus stehen Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit so genannter geistiger Behinderung, die laut einer aktuellen Studie Krebsfrüherkennungsprogramme deutlich weniger in Anspruch nehmen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Um dies langfristig zu ändern, mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu erreichen, bedarf es gut verständlicher Informationen, die auch dort ankommen wo sie gebraucht werden. Deshalb wird das Projekt partizipativ durchgeführt.

"Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen." lesen

Online-Seminare zum Thema „Barrierefreies Bauen“

Bild von Virginia Grossek und Martin Philippi

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein bietet Online-Seminare zu den Themen „Barrierefreies Bauen in öffentlich zugänglichen Gebäuden“ und „Barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum“ an.

Die Seminare werden für Mitarbeitende der Bauverwaltung, Behindertenbeauftragte und Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen in den Kommunen als digitale Inhouse-Veranstaltungen angeboten. Die Anerkennung als Fortbildung kann bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beantragt werden.

Haben Sie Interesse an einem Seminarangebot?

"Online-Seminare zum Thema „Barrierefreies Bauen“" lesen

Leitfaden zur Barrierefreiheit – Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum

Viele Bücher Vielfalt pflegen

Die Agentur Barrierefrei NRW hat den „Leitfaden zur Barrierefreiheit – Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum“ veröffentlicht. Er ist eine Weiterentwicklung der Checkliste „Bauen für alle – barrierefrei!“ des Arbeitskreises der hauptamtlichen kommunalen Behindertenkoordinatoren und beauftragten NRW. Der Leitfaden wendet sich an die Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen, Verantwortliche in den Kommunen sowie Planende und gibt einen ersten Einblick in das Thema Barrierefreiheit im Verkehrs- und Freiraum. Er unterstützt das Ziel der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen, weil er die Planung eines barrierefreien Verkehrs- und Freiraums erleichtert.

"Leitfaden zur Barrierefreiheit – Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 55 - 63 von 584