Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Mobil in der eigenen Wohnung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Mobil in der eigenen Wohnung

Kollage von Fotos aus der Schulungsveranstaltung

Schulung für Fachkräfte aus der Wohn-, Pflege- und Hilfsmittelberatung war ein voller Erfolg.

Am 30. Januar 2024 bot das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) eine sehr gut besuchte Informations- und Schulungsveranstaltung an, bei der die Technischen Lösungen für die Mobilität von Menschen mit Pflegebedarf im Mittelpunkt des Interesses standen. Veranstaltungsort war das Berufsbildungswerk der ESV, wo ein hervorragend geeigneter, großer Seminarraum für die 53 Teilnehmenden aus ganz NRW zur Verfügung stand.

Zu den Themenschwerpunkten „Mobilitätshilfen für die häusliche Pflege“ und „Sicher und mobil trotz Treppe“ stellten Referenten und Referentinnen der Firmen Etac, Ango Lifte, Mercado medic und Heymer Rehatechnik Hilfsmittel und technische Systeme vor. Bei Menschen mit Pflegebedarf können diese Lösungen zu mehr Mobilität führen oder den Zugang zur Wohnung erleichtern, auch wenn keine umfassende bauliche Barrierefreiheit hergestellt werden kann.

Bei der Veranstaltung kam auch das Fragenstellen, Anfassen und Ausprobieren nicht zu kurz. Konzipiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Hanja Laumann und Hans-Werner Geburek von der „Wohnberatungsstelle des KBV“ und von Michael Hubert, der im Projekt „Agentur Barrierefrei NRW“ gemeinsam mit Frau Laumann den Bereich Technische Hilfen betreut.

Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Viele der „besonders anschaulich und realitätsnah“ (Originalton einer Teilnehmerin) vorgestellten Produkte und Lösungen waren den Teilnehmenden noch nicht bekannt. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch nach weiteren Informations- und Schulungsveranstaltungen in diesem Format.