Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Internetangebot des FTB überarbeitet

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Internetangebot des FTB überarbeitet

19.08.2006

Das Internetangebot des FTB ist überarbeitet worden. Anlass ist ein Wechsel des Content Management Systems.

Nachdem ein Webauftritt entsprechend der Barrierefreien Informationstechnik Verordnung (BITV) barrierefrei gestaltet worden ist, ist es besonders wichtig, diesen Stand der Barrierefreiheit beizubehalten. Leider unterstützen die meisten Hersteller von autorenunterstützenden Systemen dies noch nicht optimal.

Eine Arbeitsgruppe der in englischer Sprache Web Accessibility Initiative (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C) hat hierzu eine Richtlinie erarbeitet, die inzwischen in einer 2. überarbeiteten Version vorliegt: Die sogenannten in englischer Sprache Authoring Tool Accessibility Guidelines 2.0. In dieser Richtlinie werden genau die Anforderungen an autorenunterstützende Systeme, wie Content Management Systeme (CMS) beschrieben, die erfüllt sein müssen, damit barrierfreie Web-Seiten erstellt werden können.

Das bisher benutzte Content Management System hat die Pflege der FTB-Seiten nicht optimal unterstützt. Daher werden die Seiten jetzt mit einem neuen System gepflegt:. Dieses kann einfacher angepasst werden, um Barrierefreiheit besser zu unterstützen und schließlich einen hohen Grad der Barrierefreiheit auf allen Seiten zu erreichen.