Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Erste Evaluationsergebnisse des miTAS-Projekts vorgestellt

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Erste Evaluationsergebnisse des miTAS-Projekts vorgestellt

miTAS-Projekt-Team

Nach dem zeitgerechten Abschluss der ersten Projektphase des miTAS-Projekts wurden die Evaluationsergebnisse der ersten Phase beim Projekttreffen vom 15.-16.1.2020 im Berufsbildungswerk Volmarstein vorgestellt. Im Projekt miTAS wird ein „multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System“ in Form einer App für Mobilgeräte entwickelt. Es soll Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten oder mit Autismus-Spektrum-Störungen beim Erlernen und Trainieren von praktischen Handlungsabläufen in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen unterstützen.

Ergebnisse der ersten Projektphase waren die Analyse der Zielgruppe und der Einsatzbedingungen, Entwicklung der miTAS-App basierend auf der im Projekt EJO entwickelten App „Elektronischer Jobcoach“, Schulungen der professionellen „Begleiter“ (Ausbilder, Lernbegleiter und JobCoaches) sowie der erprobende Einsatz der App bei den im Projekt beteiligten Anwendungspartnern.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass der Schlüssel für einen erfolgreichen Einsatz der miTAS-App nicht nur in der Praktikabilität der App für die Zielgruppe, sondern ganz wesentlich auch in der Medienkompetenz der Anwender, insbesondere der Lernbegleiter, liegt.

Ausgehend von diesen Erkenntnissen wurden die Ziele und Aufgaben für die zweite Projektphase in 2020 entwickelt. Diese umfassen die Erstellung von weiteren Medien für die pädagogisch-didaktische Einführung der miTAS-App in bildungsorientierten Organisationen sowie die Anwendung der miTAS-App in Maßnahmen der beruflichen Bildung. Natürlich wird die App entsprechend den Evaluationsergebnissen und den Anforderungen aus dem praktischen Einsatz angepasst bzw. erweitert. Weitere Informationen zum Projekt miTAS finden sich auf der Projekt-Web-Seite.