Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Ehrung für herausragende Arbeit in über 30 Jahren

Ehrung für herausragende Arbeit in über 30 Jahren

Prof. Dr. Christian Bühler bei einem Vortrag während der Kongress Digital informiert - im Job integriert

Prof. Dr.-Ing Christian Bühler, der ehemalige Leiter des FTB (Forschungsinstitut Technologie und Behinderung - seit 2020 KBV, Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein) wurde am 1. September in Paris zum Abschluss der 17th International Conference of AAATE für seine langjährige herausragende Arbeit für die Förderung der Assistiven Technologie mit dem AAATE Diamond Award geehrt. Der heutige Präsident der AAATE Prof. Georgios Kouroupetroglou (Griechenland) überreichte die Ehrung und gratulierte Prof. Bühler unter dem Applaus von 150 internationalen Teilnehmern zu dieser Ehrung.

Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Beeinträchtigungen mithilfe von Technologien zu ermöglichen war Thema und zentrale Frage in zahlreichen europäischen und nationalen Forschungsprojekten am FTB seit 1991. Mit der Übernahme der Professur für das Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie an der TU Dortmund 2004 kam zu Forschungsaufgaben die Lehre im Bereich Assistiver Technologien hinzu.

Seit 1991 war Christian Bühler nicht nur Mitglied in zahlreichen nationalen Fachausschüssen und Gremien, sondern auch Vertreter Deutschlands in Fachgremien bei der EU, Gründungsmitglied im Vorstand der AAATE und von 1999 bis 2000 deren Präsident.

Vom ehemaligen FTB-Team: Herzlichen Glückwunsch Christian!