Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Mit vier Projekten auf der Messe Rehacare 2023

Mit vier Projekten auf der Messe Rehacare 2023

Mitarbeiter*innen des KBV bei der Vorbereitung der Rehacare

Gleich vier Projekte präsentiert das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein auf der diesjährigen Rehacare vom 13. - 16. September in Düsseldorf. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern stehen die Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort zu ihren Ergebnissen und Erkenntnissen.

Teilhabe 4.0

So zeigen Rainer Wallbruch, Frank Reins und Dr. Birgit Scheer vom KBV gemeinsam mit dem Projektpartner BAG Selbsthilfe das Teilhabe 4.0 Schulungsportal sowie ausgewählte Werkzeuge aus der Teilhabe 4.0 Toolbox. Dieses Projekt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfond gefördert wird, bietet gezielte Unterstützung, um eine barrierefreie Arbeitswelt zu gestalten.

Sie finden die „Teilhabe 4.0“-Angebote in der Messehalle 6 am Stand D07.IV.

Agentur Barrierefrei NRW

Wie eine Welt beziehungsweise das öffentliche Umfeld ohne Barrieren aussehen kann, darüber informieren die Kolleginnen und Kollegen der Agentur Barrierefrei NRW. Am Landesstand NRW zeigen sie Lösungswege auf, wie die vielfältigen Bereiche Mobilität und Verkehr, Bauen, Leichte Sprache, IT und Dokumente barrierefrei gestaltet werden können und geben Informationen zu technischen Hilfen.

Den Stand der Agentur Barierefrei NRW finden Sie am Gemeinschaftsstand des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW in der Messehalle 6, Stand D15, Tischnummer 6.

Wohnberatung

Zu den Möglichkeiten der Wohnungsanpassung beraten die rund 130 Wohnberatungsstellen in NRW. Beim Messestand auf der Rehacare können sich Interessierte über die Arbeit der Wohnberatungsstellen informieren und erste Ideen und Anregungen zur Wohnumfeldverbesserung erhalten.

Sie finden die Wohnberatungsstelle des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit (KBV) in der Messehalle 6, Stand E06.

Krebsvorsorge in Leichter Sprache

„Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.“ – Diesem Leitsatz folgend haben die Kolleginnen des KBV, Annika Nietzio, Inga Knapp und Lydia Weyandt, mit der Krebsgesellschaft NRW e. V. und der Hochschule für Gesundheit Bochum Informationsmaterial rund um Darm- und Hautkrebsvorsorge in Leichter Sprache angefertigt. Gefördert wird dieses Projekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Den Stand der Stiftung Wohlfahrtspflege mit den Informationen rund um die Krebsvorsorge in Leichter Sprache finden Sie am Gemeinschaftsstand des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW in der Messehalle 6, Stand D15, Tischnummer 2.