Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Online-Seminare zum Thema „Barrierefreies Bauen“

Online-Seminare zum Thema „Barrierefreies Bauen“

03.03.2021

Bild von Virginia Grossek und Martin Philippi

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein bietet Online-Seminare zu den Themen „Barrierefreies Bauen in öffentlich zugänglichen Gebäuden“ und „Barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum“ an.

Die Seminare werden für Mitarbeitende der Bauverwaltung, Behindertenbeauftragte und Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen in den Kommunen als digitale Inhouse-Veranstaltungen angeboten. Die Anerkennung als Fortbildung kann bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beantragt werden.

Haben Sie Interesse an einem Seminarangebot?

Seminar "Barrierefreies Bauen in öffentlich zugänglichen Gebäuden"

Was ist bei Neubau, Umbau oder Nutzungsänderung eines öffentlich zugänglichen Gebäudes hinsichtlich der Barrierefreiheit entsprechend der Bauordnung NRW zu beachten? Welche Bestimmungen sind zwingend einzuhalten? In welchem Fall gibt es Ausnahmen?

Antworten auf diese Fragen und Lösungsbeispiele sind Inhalte eines Online-Seminars, welches in erster Linie für Mitarbeitende des Bauordnungsamtes und des Amtes für Gebäudemanagement angeboten wird.

Kontakt: Dipl.-Ing. Martin Philippi, Architekt

Seminar "Barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum"

Was benötigen Menschen für eine sichere Straßenüberquerung? Wie kann die taktile und visuelle Führung durch den öffentlichen Raum sichergestellt werden? Unter welchen Voraussetzungen ist der Einstieg in den Bus mit einem Rollstuhl möglich?

Ein Online-Seminar zum Thema "Barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum" gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und zeigt Lösungsbeispiele. Das Seminar wird in erster Linie für Mitarbeitende des Tiefbau- und Stadtplanungsamtes angeboten.

Kontakt: Virginia Grossek, M. Sc. (Bauingenieurwesen)