Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Vorstellung der KBV Wohnberatung vor Pflegelots*innen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Vorstellung der KBV Wohnberatung vor Pflegelots*innen im Ennepe-Ruhr-Kreis

23.11.2021

KBV-Wohnberater Hans-Werner Geburek in der Demonstrationswohnung

Am 19.09.21 stellte der KBV-Wohnberater Hans-Werner Geburek der Evangelischen Stiftung Volmarstein zusammen mit seiner Kollegin Silke Patock von der FAN der Lebenshilfte die Arbeit der Wohnberatung vor.
Die Veranstaltung wurde online durchgeführt. Beteiligt waren Vertreter*innen die sich zum Pflegelotsen oder zur Pflegelotsin schulen lassen. Diese kommen aus Betrieben, Wohlfahrtsverbänden oder Kommunen, die sich an der Kampagne Vereinbarkeit von Beruf und Pflege des Ennepe-Ruhr-Kreises beteiligen.

Ein Ziel der Kampagne ist, dass Berufstätige, die gleichzeitig auch pflegende Angehörige sind, durch die Pflegelots*innen u.a. auf das Beratungsangebot der Wohnberatung hingewiesen werden.

So konnten 12 Interessierte einerseits darüber informiert werden, welche technischen und baulichen Anpassungsmöglichkeiten es in der Wohnung gibt, andererseits konnten mietrechtliche Fragen oder Fragen zur Finanzierung beantwortet werden.

Wohnberater Hans-Werner Geburek hat auch noch einmal alle Beteiligten eingeladen, sich die Demonstrationswohnung anzusehen. Er machte den Hinweis, dass hier viele Hilfsmittel gezeigt und ausprobiert werden können, die die Pflege zu Hause erleichtern. Außerdem könnten pflegende Angehörige z.B. durch die Auswahl geeigneter Hilfsmittel in der Pflege entlastet werden.