Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

Stand der Wohnberatungsstelle des KBV bei der Seniorenmesse in Sprockhövel im Mai 2022

Am 07.05.2022 fand erstmals nach vier Jahren wieder eine Seniorenmesse in Sprockhövel statt. Die KBV Wohnberatung der Evangelischen Stiftung Volmarstein präsentierte sich u.a. mit einer Auswahl von Hilfsmitteln aus der Demonstrationswohnung.

Anhand anschaulicher Beispiele von Vorher und Nachher Maßnahmen von Umbaumaßnahmen im Badezimmer oder den Einbau von Treppenliften konnte in Gesprächen mit Ratsuchenden ein realitätsnaher Bezug zur eigenen Lebenssituation hergestellt werden.

Auch war das Interesse zu Fragen von Fördermöglichkeiten zur Finanzierung von angedachten Maßnahmen und die Versorgung mit Hilfsmitteln für Ältere und Menschen mit Behinderung hoch.

Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher auf das Beratungsangebot und den Infostand der Wohnberatung war sehr gut. Der Infostand war durchgehend gut besucht. Es war der Veranstaltung anzumerken, dass über eine längere Zeit keine öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wegen Corona stattgefunden haben.

Einige Interessierte möchten sich zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Hausbesuch auch weitgehender von der Wohnberatung über die Möglichkeit einer altersgerechten Umgestaltung der Wohnung informieren.