Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Neues Portal der Agentur Barrierefrei NRW ist online

Neues Portal der Agentur Barrierefrei NRW ist online

03.12.2021

Screenshot der Startseite ab-nrw.de

Seit dem 30.11.2021 ist das neue Internet-Portal der Agentur Barrierefrei NRW online. Es wurde bei der Sitzung des Inklusionsbeirats NRW der Öffentlichkeit vorgestellt. Sein Informationsangebot richtet sich an alle Personen, die das Thema Barrierefreiheit interessiert. Angesprochen sind alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem diejenigen, die beruflich mit dem Thema zu tun haben. Die inhaltlichen Beiträge sollen gezielt das Bewusstsein für Barrierefreiheit stärken, aber auch fundiert Kenntnisse über seine Umsetzung vermitteln.

Dass Barrierefreiheit eine wichtige Voraussetzung für Inklusion ist, ist vielen Menschen bereits bekannt. Wenn aber gefragt wird, wie genau Barrierefreiheit hergestellt werden kann, braucht es konkrete Antworten, beispielsweise auf Fragen wie:

• Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es?
  • Welche technischen Standards müssen eingehalten werden?
  • Welche Investitionen sind notwendig?
  • Wo finde ich weitere Informationen und Beratung?

Das neue Online-Portal will zu häufigen Fragestellungen verlässlich informieren. Die Agentur Barrierefrei NRW bietet damit ein neues und jederzeit verfügbares Beratungsformat an. Niederschwellige Informationen für Einsteiger werden hier ergänzt durch Umsetzungstipps, Checklisten und detaillierte Fachinformationen für Anwenderinnen und Anwender, beispielsweise Web-Designerinnen und Verkehrsplaner. Neben den Grundprinzipien einer barrierefreien Gestaltung werden die rechtlichen Grundlagen bis hin zu den Fachgesetzen, Normen und Richtlinien dargelegt und erklärt, für wen Barrierefreiheit überhaupt wichtig ist. Die Informationen sollen für das Thema sensibilisieren und zur Umsetzung motivieren nach dem Motto: Barrierefreiheit ist oft kostengünstiger als gedacht und nützt letztlich allen Menschen.

Gibt es spezielle Fragestellungen und weiteren Klärungsbedarf, ist stets auch der direkte Kontakt zu den Fachleuten der Agentur möglich. Das ist eine weitere Stärke des neuen Online-Portals der Agentur Barrierefrei NRW.