Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Barrierefreiheit in digitalen Veranstaltungen – Workshopreihe erfolgreich gestartet

Teilhabe 4.0-Logo mit Claim „Perspektive ändern“

Das All-Inclusive-Projekt der TU Dortmund bietet mehrere Workshops zu unterschiedlichsten Aspekten der Barrierefreiheit in digitalen Veranstaltungen an. Dabei geht es sowohl darum Anbieter von Online-Veranstaltungen wie zum Beispiel Weiterbildungsveranstaltungen zum Themenbereich der digitalen Barrierefreiheit zu sensibilisieren als auch darum Wissenstransfer, Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern. Sind digitale Veranstaltungen nicht barrierefrei gestaltet, kann dies die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einschränken.

Drei der Workshop-Module werden von Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums fachlich unterstützt. Die Expertinnen und Experten des Teilhabe 4.0-Projekts greifen dabei in den Workshops auf die Ergebnisse des Projektes zurück: Beim Workshop am 03. Februar wurde das Thema Barrierefreie Text- und Präsentationserstellung erörtert.

Im Workshop wurden erste Ansätze vermittelt, welche Anforderungen in Bezug auf Barrierefreiheit in Microsoft Word und PowerPoint beachtet werden müssen und wie aus diesen Programmen erstellte PDF-Dateien auf Barrierefreiheit geprüft werden können.

Für das Workshop-Modul „Barrierefreie Videokonferenzen am Beispiel von Zoom“ am 10.02.2022 von 16:00-17:30 Uhr und für die nachfolgende Veranstaltung „Organisation barrierefreier Online-Veranstaltungen“ können Interessierte sich auf den Webseiten des All-Inclusive-Projektes weiterhin anmelden. Beide Veranstaltungen werden durch Referentinnen und Referenten des Teilhabe 4.0-Projektes unterstützt.