Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Büro für Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache

Prüfgruppe Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache gehört zur Evangelischen Stiftung Volmarstein. Im Büro arbeiten das Forschungsinstitut der Stiftung und die Werkstatt für behinderte Menschen zusammen.

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung, das sich seit vielen Jahren mit barrierefreier Kommunikation beschäftigt, ist verantwortlich für Beratung, Schulung und fachgerechte Übersetzung.

Menschen mit Behinderung aus der Werkstatt bringen ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrung aus dem Alltag ein.

Menschen mit Behinderung arbeiten mit
beim Büro für Leichte Sprache.
Sie arbeiten als Prüfer und Prüferinnen.
Sie prüfen:
Kann man einen Text in Leichter Sprache gut verstehen.
Alle Texte des Büros werden geprüft.
Das gehört zu den Regeln für Leichte Sprache.
Menschen mit Behinderung arbeiten auch bei Schulungen mit.
Bei den Schulungen erzählen sie:
Warum ist Leichte Sprache wichtig.

Das Büro für Leichte Sprache Volmarstein ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache verwendet kurze Sätze und allgemein bekannte Wörter. Schwierige Zusammenhänge werden mit Bildern und Beispielen erklärt. Die Leserinnen und Leser werden persönlich angesprochen. Bei der Darstellung wird auf eine klare Struktur geachtet. Es wird eine gut lesbare, große Schrift verwendet.

Leichte Sprache ermöglicht vielen Menschen den Zugang zu Informationen, zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Einschränkungen, aber auch Menschen, die nicht gut deutsch sprechen oder schlecht lesen können.

Leichte Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für gleichberechtigte Teilhabe und unabhängige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen. Der Bedarf an Leichter Sprache nimmt zu, weil immer mehr Menschen mit Behinderungen selbstständig in einer eigenen Wohnung leben. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention legt das Recht auf Zugang zu Informationen und Leichte Sprache fest.

Dienstleistungen

Übersetzungen

Das Büro für Leichte Sprache übersetzt und verfasst Texte in Leichter Sprache. Die Kosten für die Übersetzung sind abhängig von der Komplexität des Ausgangsmaterials und von Ihren Wünschen für die Gestaltung des Textes, zum Beispiel die Auswahl von Bildern oder die Vorbereitung für die Darstellung im Internet und als gedruckte Broschüre. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Prüfung von Texten

Das Büro für Leichte Sprache bietet auch die Prüfung von Texten nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache an. Menschen mit Lernschwierigkeiten aus der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein prüfen auf Wunsch auch Ihre Texte. Sie erhalten eine detaillierte Rückmeldung mit Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen.

Schulungen

Das Schulungsangebot des Büros für Leichte Sprache Volmarstein richtet sich an Einrichtungen der Behindertenhilfe, Beratungsstellen, die öffentliche Verwaltung und andere Interessierte.

Die Veranstaltungen werden in-house (beim Kunden) durchgeführt. Je nach Thema und Schwerpunkt der Schulung wird die Referentin dabei von Personen aus der Prüfgruppe (WfbM) unterstützt.

Die Schulungen sind modular aufgebaut und richten sich nach den Interessen der Teilnehmenden.

Es stehen unter anderem folgende Themen zur Auswahl:

• Einführung: Was ist Leichte Sprache? (Anwendungsbereiche, Zielgruppen, Hintergrund)
  • Schreiben in Leichter Sprache
  • Beratungsgespräche in Leichter Sprache
  • Vorträge halten in Leichter Sprache
  • Leichte Sprache prüfen (für Menschen mit Lernschwierigkeiten)
  • Leichte Sprache für die öffentlichen Verwaltung
  • Leichte Sprache im Gottesdienst