Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Fachtagung 'Informationsdienste für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen'

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Fachtagung 'Informationsdienste für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen'

01.12.2010

FTB-Mitarbeiter Rainer Wallbruch trägt über barrierefreie Informationsdienste im Internet vor

Am 24. November 2010 präsentierten das FTB und seine Partner auf einer Fachtagung in der Fachhochschule Frankfurt am Main die abschließenden Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus den Projekten BAIM und BAIMplus. Die Relevanz des Themas und der Projektergebnisse zeigten sich im großen Interesse an der Veranstaltung: über 80 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und drei weiteren Ländern sowie Vertreter von zwei Bundesministerien.

Die Fachtagung war der öffentliche Abschluss der beiden erfolgreichen Forschungsprojekte, in denen Internet- und Telefon-basierte Informationsdienste zu barrierefreien Reiseketten entwickelt und in den Auskunftssystemen der beteiligten Verkehrsverbünde Rhein-Main-Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg realisiert wurden. Reisende mit Mobilitätseinschränkungen können nun wesentlich leichter als bisher vor Reiseantritt ihren Bedürfnissen entsprechende Reiseverbindungen im Öffentlichen Personennahverkehr planen und auch während der Fahrt hilfreiche Informationen erhalten. Bei der Verbindungssuche wird beachtet, dass die gesamte Reisekette, einschließlich der Haltestellen, Bahnhöfe und Verkehrsmittel, nahtlos barrierefrei sein soll.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in der ausführlichen Projektbeschreibung; die bereits öffentlich angebotenen Informationsdienste finden Sie in den Internet-Auftritten vom Rhein-Main-Verkehrsverbund unter „ Barrierefreies Reisen ” und vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in der Verbindungsauskunft integriert.