Forschungsinstitut Technologie und Behinderung DVfR-Diskussionsforum zum Rehabilitations- und Teilhaberecht freigeschaltet

DVfR-Diskussionsforum zum Rehabilitations- und Teilhaberecht freigeschaltet

06.05.2010

Logo des Diskussionsforums zum Rehabilitations- und Teilhaberecht und dem Träger des Forums, der deutschen Vereinigung für Rehabilitation

Unter der Internetadresse www.reha-recht.de steht seit kurzem das Diskussionsforum „Rehabilitations- und Teilhaberecht“ als barrierefreie Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zwischen Rechtsprechung, Wissenschaft und den Rechtsanwendern des SGB IX und verwandter Gesetze zur Verfügung.

Träger des Diskussionsforums ist die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR). Mit diesem Angebot will die DVfR die Anwendung und Weiterentwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts fördern und so zu mehr Rechtssicherheit bei der Beantragung und Gewährung von Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe beitragen. Das Diskussionsforum wird aus Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziell gefördert und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt.

Ziel der Anbieter dieser Plattform ist es, ein barrierefreies Angebot für alle zur Verfügung stellen. Sollten trotzdem Barrieren bei der Nutzung auftreten, können diese der Meldestelle für Webbarrieren gemeldet werden, die diese dann auswertet und an den Anbieter weiterleitet.

Das Angebot des Forums richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Richter von Sozial- und Arbeitsgerichten, Rechtsanwälte für Arbeits- und Sozialrecht, Praktiker bei Rehabilitationsträgern, in Unternehmen, Beratungsstellen sowie den Organisationen der Menschen mit Behinderung.