Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB präsentiert Forschungsergebnisse bei der internationalen Konferenz ICCHP

FTB präsentiert Forschungsergebnisse bei der internationalen Konferenz ICCHP

21.07.2014

Logo ICCHP 2014

Die internationale Konferenz über Computer als Hilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (International Conference on Computers Helping People with Special Needs, ICCHP) fand vom 9. bis 11. Juli 2014 in Paris statt. In diesem Jahr war das FTB mit Beiträgen zu ganz unterschiedlichen Forschungsthemen bei der Konferenz vertreten.

Im Bereich "Barrierefreies Reisen und Mobilität im Alltag" präsentierte das FTB aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt Nahtlos Mobil (NAMO). Das Projekt entwickelt eine Smartphone-App, die Senioren beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützt. Die App bietet unter anderem Hilfestellung bei der Orientierung in schwierigen Situationen, zum Beispiel beim Umsteigen.

Zum Thema barrierefreie Medien stellte Prof. Bühler eine Betrachtung der verschiedenen Dimensionen von digitalen Medien zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen vor. Außerdem wurden neue Möglichkeiten zum Einsatz von Nutzertests bei der Bewertung der Zugänglichkeit von Internet-Angeboten präsentiert. Dies ist ein Ziel der vor wenigen Monaten gestarteten Europäischen Initiative für ein inklusives Internet (European Internet Inclusion Initiative EIII), an der das FTB beteiligt ist.