Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Büro für Leichte Sprache beim Prüfer-Treffen in Bochum

Büro für Leichte Sprache beim Prüfer-Treffen in Bochum

02.02.2015

Gruppenfoto der Prüfgruppe

In der letzten Woche trafen sich die nordrhein-westfälischen Mitglieder des Vereins Netzwerk Leichte Sprache in Bochum. Es waren Prüfer und Übersetzer von vier Übersetzungsbüros dabei, auch vom Büro für Leichte Sprache aus Volmarstein.

Bei dem Treffen haben sich die Prüferinnen und Prüfer über ihre Arbeit ausgetauscht. Eine Prüferin erzählte zum Beispiel: „Ich werde immer wieder gefragt: Was macht ihr da eigentlich bei der Leichten Sprache?“

Viele Leute wissen noch nicht genug über Leichte Sprache. Darum haben die Teilnehmer überlegt: Wie kann man den Kollegen bei der Arbeit, den Betreuern, den Freunden und der Familie mehr über die Arbeit der Prüferinnen und Prüfer erzählen.

Leichte Sprache Prüfen ist eine wichtige Arbeit. Denn Menschen mit Lernschwierigkeiten können am besten entscheiden, ob ein Text gut zu verstehen ist. So steht es auch in den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.

Die fünf Prüferinnen und Prüfer aus Volmarstein arbeiten schon seit zwei Jahren für das Büro für Leichte Sprache der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Sie haben schon viele Texte auf Verständlichkeit geprüft und konnten den anderen Prüfern gute Tipps geben.