Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Tag der Medienkompetenz – virtuell aus dem Landtag

Tag der Medienkompetenz – virtuell aus dem Landtag

24.09.2020

Logo Tag der Medienkompetenz 2020 und Schriftzug A Better Tomorrow

Am 28.09.2020 findet im Landtag NRW der 8. Tag der Medienkompetenz 2020 statt. Die Veranstaltung, die vom Grimme Institut durchgeführt wird, thematisiert in einem zweijährlichen Turnus Fragen zur Entwicklung und Nutzung der neuen Medien in ihren Auswirkungen auf Bildungsangebote und die Gesellschaft. Dieses Jahr steht der Tag der Medienkompetenz (kurz TdM) unter dem Motto „A Better Tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“. Gemeinsam mit Bürger*innen, Akteur*innen der Medienkompetenzvermittlung und Vertreter*innen der NRW-Landespolitik kann auch diskutiert werden. Im Zentrum stehen dabei Fragen zum digitalen Umbruch, wie er politisch gestaltet werden soll und welchen Beitrag jede*r Einzelne zu einer menschlichen Gesellschaft leisten kann. Der TdM wird komplett aus dem NRW-Landtag übertragen, ausschließlich in digitalen Formaten als Livestream, virtuelle Ausstellung und in Blog-Beiträgen. Nähere Hinweise zum Programm finden Sie auf den Internetseiten des TdM.

In diesem Jahr ist auch die Agentur Barrierefrei NRW mit einem Blog-Beitrag vertreten. Eine bessere Zukunft in einer digitalisierten Welt benötigt auch Barrierefreiheit. Von daher setzt die Agentur vermehrt auf digitale Informations- und Beratungsangebote, ein neues Informationsportal ist derzeit in Arbeit. Der Einsatz von barrierefreier, aber auch individuell anpassbarer Technologie kann Inklusion und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Herausgestellt werden daher Umsetzungsfragen und Beispiele auf dem Informationsportal in den Bereichen Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, leicht verständliche Sprache und der Einsatz assistiver technischer Lösungen.