Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wohnberatung des FTB bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

Wohnberatung des FTB bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

28.04.2016

H.W. Geburek und R. Zott vom FTB mit einer Besucherin

Am 16.04.2016 fand in der Glückauf-Halle in Niedersprockhövel die zweite Seniorenmesse statt. Die Veranstaltung wurde vom Seniorenbüro der Stadt Sprockhövel organisiert und durchgeführt. Die Wohnberatung des FTB war auf einem Gemeinschaftsstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein mit einem Infostand vor Ort.

Verschiedene Organisationen und Institutionen präsentierten ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren. In Vorträgen und an Infoständen konnten sich die Besucher über viele interessante Themen informieren.

Am Stand der FTB-Wohnberatung konnten die Besucher sich verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Haltegriffe fürs Badezimmer ansehen und anhand von konkreten Beispielen mehr über die Möglichkeiten der individuellen Wohnraumanpassung erfahren. In den Gesprächen, die Wohnberater Hans-Werner Geburek und Rainer Zott am Infostand des FTB mit interessierten Ratsuchenden führten, ging es hauptsächlich um die Themen Badezimmerumbau und finanzielle Fördermöglichkeiten von Umbaumaßnahmen in der eigenen Wohnung

In einem Vortrag zum Thema der Möglichkeiten der Wohnungsanpassung im häuslichen Umfeld konnten sich Interessierte anhand von Fallbeispielen ein direktes Bild machen, wie Umbaumaßnahmen und Hilfsmittelversorgungen von der Wohnberatungsstelle begleitet und umgesetzt werden. Gleichzeitig wurde aber auch gezeigt, dass durch einen Besuch im FTB in der Muster- und Demonstrationswohnung weitere wichtige anschauliche Informationen gegeben werden können.