Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Verstehen ist teilhaben

Verstehen ist teilhaben

29.10.2015

Anlässlich der Rehacare 2015 wurde in Düsseldorf der Zuwendungsbescheid für ein neues Projekt dem FTB übergeben.

Am letzten Donnerstag informierte das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein und die Lebenshilfe Bochum über den Start des Projektes „Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache“ und stellte die Beteiligten im Projekt vor.

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert das Modellprojekt für Nordrhein-Westfalen. Federführend wird das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit den Expertinnen und Experten für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bochum dieses Projekt umsetzen.

Die IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache mbH bringt ihre langjährige Erfahrung hinsichtlich der Neuformulierung von Verwaltungsakten in verständlicher Sprache ein. Außerdem werden die Stadt Bochum und der Ennepe-Ruhr-Kreis bei dem Projekt mitmachen. Die Ergebnisse sollen nach der Projektlaufzeit auch anderen Kommunen helfen, sprachliche Barrieren bei der Behördensprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten abzubauen.