Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Zielvereinbarungen als ein Rechtsinstrument zur Schaffung von Barrierefreiheit

Zielvereinbarungen als ein Rechtsinstrument zur Schaffung von Barrierefreiheit

Foto von den Teilnehmern während der Veranstaltung

"Wege öffnen - Zielvereinbarungen in NRW als Chance" war das Thema einer Veranstaltung am 19.10. im Cafe Forum der diesjährigen REHACARE International unter Beteiligung der "agentur barrierefrei NRW".

In Düsseldorf diskutierten Experten aus den Bereichen der Kommunalverwaltung, der Behinderten-Selbsthilfe und der "agentur barrierefrei NRW" über bestehende Widerstände, Erfolge und mögliche Perspektiven in Verbindung mit der Umsetzung von Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz NRW.

Die Diskussion zeigte auf, dass es sich, je nach Einzelfall, um ein geeignetes Instrumentarium zur Konsensfindung zwischen den Kommunen und den Selbsthilfeverbänden vor Ort handelt. Allerdings ist die Behinderten-Selbsthilfe auch gefordert, von dem Instrumentarium in entsprechender Weise Gebrauch zu machen.